Sachverständiger

 

Sascha 
Schermert

Sachverständiger und Bestattermeister 

Mein Name ist Sascha Schermert. Ich gehöre zu den wenigen Handwerksmeistern in unserer Branche, in der ich seit über 25 Jahren tätig bin. Aufgrund wiederkehrender Nachfrage habe ich mich im Jahr 2012 dazu entschlossen, die Prüfung als Sachverständiger für das Bestattungsgewerbe abzulegen. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem, Rechnungen auf Verhältnismäßigkeit und Ortsüblichkeit zu prüfen, außergerichtliche Einigungen zwischen Bestatter und Kunde herzustellen, aber natürlich auch zu prüfen, ob Bestattungsabläufe korrekt und vertragsgemäß erfüllt wurden. Im Falle eines Rechtsstreits zwischen Kunde und Bestatter kann ich als unparteiischer Außenstehender auch von Gerichten zur Klärung des Sachverhaltes herangezogen werden.

Sachverständiger im Bestattungsgewerbe 

Die Dienstleistungen im Bestattungswesen sind keine einheitliche Leistung. Sie sind nicht standardisiert. Das heißt, dass die Leistungen von Fall zu Fall variieren. Die DIN EN 15017 für Bestattungsdienstleistungen gibt eine Hilfestellung für die Dienstleistungen im Bestattungswesen, um sie einordnen zu können. In dieser Norm werden Vorgaben zur Ausführung der Leistungen gemacht. Die DIN-Norm ist aber keine verbindliche Regel für die Ausführung von Bestattungsdienstleistungen.